Projektmanagement Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst

Antje Weitzel wurde in Marburg geboren. Sie studierte in Kassel Visuelle Kommunikation,
Kunstwissenschaft und Romanistik und in Berlin am Institut für Kunst im Kontext.

Seit 1998 arbeitet sie als Kuratorin und Projektmanagerin in Berlin. Mit der 7. Berlin Biennale für zeitgenössische Kunst
2012 hat sie angefangen im künstlerischen Büro der Berlin Biennale zu arbeiten, wo sie seit 2014 für das Projektmanagement verantwortlich ist.

Seit 2007 betreibt sie zudem den Projektraum uqbar, der 2013 von der Senatskanzlei für kulturelle Angelegenheiten für seine Arbeit ausgezeichnet wurde. Zu ihren jüngsten kuratorischen Projekten zählen Reframing Worlds – Mobilität und Gender aus postkolonial, feministischer Perspektive in der Neuen Gesellschaft für Bildende Kunst und der Galerie im Körnerpark (2017-18), sowie die ersten beiden Ausgaben des Berliner Herbstsalon im Maxim Gorki Theater und Palais am Festungsgraben (2013, 2015).

Schwerpunkte für die Arbeit im Rat für die Künste:
Bildende Kunst und stadtpolitische Angelegenheiten, Kulturförderung

Mitglied im Rat 2018-2020