Mustafa Akca
Mustafa Akca

Mustafa Akça geboren in Berlin-Kreuzberg, ist ausgebildeter
Handwerker, Schauspieler und Moderator. Als
Quartiersmanager in Berlin initiierte er zwischen 2004 und 2011 interkulturelle und generationenübergreifende
Programme.

Seit 2011 leitet er »Selam Opera!« an der Komischen Oper Berlin. Das von ihm konzipierte Projekt spricht verstärkt Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen an mit dem Ziel, Begeisterung für das zeitgemäße
Musiktheater zu wecken, sowie die Komische Oper Berlin interkulturell zu öffnen und zu sensibilisieren. Als interkultureller Coach berät er regelmäßig Kultureinrichtungen und gemeinnützige Organisationen.

Als Dozent unterrichtet er an der Bundesakademie in Wolfenbüttel und der
Universität Hildesheim. Mustafa Akça ist Juryvorsitzender beim „Karneval der Kulturen“ in Berlin und seit 2017 Mitglied im Rat für Kulturelle Bildung.

Schwerpunkte für die Arbeit im Rat für die Künste: Bei der Einordnung in eine der Kategorien liegt bei mir das Gewicht auf Theater, Musiktheater, Operette und Oper. Das Zusammentreffen unterschiedlicher Kulturen und das Miteinander beim Entwickeln von Neuem ist mein Anliegen.
Als Schwerpunkt für die Arbeit im Rat kann ich mir Wege der Kulturvermittlung vorstellen, wo es darum geht, Begegnungen zwischen Hochkultur aus den Bereichen Oper und Musiktheater und den verschiedensten Milieus in dieser Stadt zu initiieren.

Mitglied im Rat 2018-2020